Au Pair in Frankreich 

Erfahrungsbericht von Livia

Coucou!

Du träumst von türkisblauem Wasser und milden Sommernächten, liebst neue Abenteuer und willst die französische Kultur kennenlernen? Dann ist ein Au Pair Jahr in Südfrankreich genau das richtige für dich!  

Mein Name ist Livia und ich war für 10 Monate als AuPair an der wunderschönen Côte d’Azur. Ob die 7km lange Strandpromenade von Nizza, das Fürstentum Monaco oder die malerische Altstadt von Antibes, die Côte d’Azur hat mit ihrem einzigartigen Flair und ihrer atemberaubenden Landschaft viel zu bieten. Dank der Organisation habe ich eine liebevolle Gastfamilie kennengelernt, die mich mit offenen Armen empfang, mir die französische Kulinarik mit Baguette, Wein und unzähligen Käsesorten zeigte und bei Fragen und Problemen immer zur Hilfe stand. Durch einen Sprachkurs in Nizza konnte ich schnell Kontakt zu anderen AuPairs in der Region knüpfen, sodass wir uns schnell als Freundesgruppe gefunden haben. Zusammen konnten wir uns bei Heimweh gegenseitig aufmuntern und uns über unsere Au Pair Tätigkeiten austauschen. Infolge der täglichen Kommunikation mit der französischen Gastfamilie und im Rahmen des Sprachkurses konnte ich mein Französisch schnell verbessern. Von Nizza aus habe ich Ausflüge in die Alpen (im Winter zum Skifahren sehr praktisch), nach St-Tropez, nach Lyon und nach Mailand gemacht und so Land und Leute bestens kennengelernt. 

Nach dem Abi weg von zu Hause zu gehen war, trotz einiger kleiner Herausforderungen, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Ich bin offener und selbstständiger geworden, habe Freunde fürs Leben gefunden, aber am wichtigsten: eine zweite Heimat in mein Herz geschlossen. Auch knapp zwei Monate nach dem Abschied höre ich die Wellen noch in meinen Ohren rauschen…

Alle Erfahrungsberichte